» Jetzt immer noch nicht Alarm zu schlagen, wäre schlichtweg verantwortungslos.«
Hans Joachim Schellnhuber, Klimaforscher (2020)
Inhalt
den Bau dieser Autobahn auf politischer und rechtlicher Ebene an, doch jetzt hat der Staat im Auftrag der Bundesregierung entschieden, ihn durchzusetzen – gegen jeden Widerstand.
Macht von Kapitalinteressen über die angeblichen Absichten, eine nachhaltige Zukunft aufzubauen. Doch der Widerstand geht weiter, gegen Naturzerstörung, eine fossile
Industrie und die weitere Ausbeutung dieser Welt.
Director´s Note von Dr. Klaus Sparwasser
Eigentlich hätte der Film bereits 2021 fertig werden sollen. Doch dann kam die Bundestagswahl, anschließend die UN-Klimakonferenz COP 26 in Glasgow, und es hätte ja sein können, dass danach alles, worum es im Film geht, Makulatur gewesen wäre und wir als Weltgemeinschaft die Weichen gestellt hätten für eine tatsächlich nachhaltige Zukunft; der Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas, die Anerkennung und Reparation unserer „Klimaschulden“ gegenüber dem globalen Süden beschlossene Sache. Weit gefehlt. Und so endet der Film mit der Räumung von Lützerath in Nordrhein-Westfalen im Januar 2023, während der Wahnsinn unvermindert weitergeht.
Die Braunkohle runter dem Dorf ist inzwischen abgebaggert. LNG- (Liquid Natural Gas) Terminals werden beschleunigt gebaut. Mit Katar und den USA sind langfristige Verträge für die Abnahme von Erdgas geschlossen und die Bundesregierung denkt darüber nach, CO2 in der Nordsee zu versenken und engagiert sich international politisch und finanziell für grünen Wasserstoff, der bei näherer Betrachtung nicht mehr ganz so grün erscheint. Autobahn-Projekte werden entgegen allen wissenschaftlichen Bewertungen durch hochsensible Natur- und Wasserschutzgebiete geprügelt und die COP28 im Dezember 2023 in Dubai unter Vorsitz von Scheich Al-Jaber, einem der einflussreichsten Ölmanager der Vereinigten Arabischen Emiraten und gleichzeitig ihr Umwelt- und Klimaminister, hat sich wieder nur für den Einstieg in den Ausstieg aus fossilen Energien ohne die Festlegung konkreter Ziele oder Zeiten entschieden – was dann auch noch von (spendenbedürftigen) Organisation wie Greenpeace als Erfolg gefeiert wird und so den Mythos von der Erlösung durch Technik und das Festhalten an einem „Weiter-so“ mit anderen Mitteln zementiert.
Der Film orientiert sich an den Realitäten und überprüfbaren Fakten und hat doch ganz im Sinne des „New Journalism“ eine klare Haltung, die in zwei Worte zu fassen ist: Es reicht.
Es reicht, was wir mit zunehmender Geschwindigkeit seit Ende des Zweiten Weltkriegs und Beginn der „Great Acceleration“ und dem nachfolgenden Wirtschaftswunder, das Ende der Sechziger von Amerika zu uns herübergeschwappt ist, mit diesem Planeten veranstalten, wie wir ihn plündern, Natur vernichten, Landschaften zerstören, indigene Völker enteignen, vertreiben und ermorden, und das alles zugunsten des Wohlstands einer Minderheit von Menschen im globalen Norden und zu Lasten des großen Rests der Weltbevölkerung.
Natürlich geht es dabei nicht nur um Deutschland und nicht nur um Verkehr und CO2 und Klima und die Abstraktion lebender Systeme auf Statistiken, es geht um unseren quasi nihilistischen Umgang mit diesem Planeten in der industrialisierten Welt, bei dem eine Minderheit der Menschheit durch ihren maßlosen Verbrauch von Ressourcen das Überleben aller Menschen in Frage stellt. Es geht im Kern tatsächlich um zwar nicht partei-, doch sozial- und wirtschaftspolitische Systemfragen, denen sich die Mehrheit der Politiker aus machtpolitischem Kalkül nicht stellt.
(…)
Zitate zum Thema
Heinrich Stößenreuther, German Zero (2020)
Maja Göpel, Politökonomin, (2020)
Claudia Kemfert, DIW, (2020)
Festivals
Hollywood Best Indie Film Awards 2024 | Honorable Mention |
Hercules Independent Film Festival | Honorable Mention |
Better Earth International Film Festival | Award Winner |
Mannheim Arts and Film Festival | Award Winner |
Venice Art & Film Festival | VIFF | Award Winner |
Hollywood Discovery Awards | Award Winner |
Better Earth International Film Festival | Award Winner |
Cine Paris Film Festival | Award Winner |
Sundarban International Film Festival | Best Documentary Award |
SILVER SCREEN FILM FESTIVAL | Award Winner |
New York International Cult Film Festival | Award Winner |
Tokyo Cult Film Festival | Award Winner |
Cannes World Film Festival | Award Winner |
Venice Under the Stars – International Film Festival | Award Winner |
10. Klima- und Umweltfilmtage, Baden bei Wien | Eröffnungsfilm |
Human Vision Film Festival, Vorarlberg | Eröffnungsfilm |
International Human Rights Film Festival, Wien | |
Riviera International Film Festival, Sestri Levante | |
Cinambiente Environmental Film Festival, Torino | |
Globale Mittelhessen, Marburg | |
Films for Future, Zürich | |
Berlin Indie Film Festival | |
Lion International Film Festival | |
RED MOVIE AWARDS | |
Tokyo International Cinema Awards | |
Nature Without Borders International Film Festival | |
Activists Without Borders Film Festival | |
Purple Sky International Film Festival | |
Montreal Independent Film Festival | |
Amsterdam Movie Fest | |
Rome World Cinema Fest | |
Colossus Film Festival | |
Innsbruck Nature Film Festival (INFF) | |
Tokyo International Cinema Awards |
Crew
Regie & Idee | Dr. Klaus Sparwasser |
Kamera | Maxi Buck, John Mio Mehnert, Klaus Sparwasser, „Tommy“ & die Aktivist:innen der Waldbesetzung |
Ton | Maxi Buck, Iris Sparwasser, Klaus Sparwasser |
Schnitt | Klaus Sparwasser, Verena Schönauer |
Musik | „Klavier-Improvisationen“ by “Maya”, Wolf Biermann, Klaus der Geiger, Mal Élevé, Ton Steine Scherben uvm. |
Post Production SV | Jérome Bosch |
Farbkorrektur & Titel | Phil Strahl C.S.I |
Sound SV | Sebastian Becher |
Sound Editor | Moritz Oepen |
Re-Recording mixer | Bastian Kemmerich |
Produktion | Phillip Hattingh, Klaus Sparwasser (Southern Cross Films) |
Ausführender Produzent | Wolfgang Knöpfler |
Eine Southern Cross Produktion | |
Mit „Maya“, „Dominik“, Carola Rackete, Wolfgang Dennhöfer, Marion Tiemann, Tarek Al-Wazir, Tadzio Müller, Prof. Dr. Rainer Mausfeld, Niklas Höhne, Christina Schliesky |
Technische Daten
Länge | 90 Minuten |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsjahr | 2023 |
Format | DCP, Farbe, 1:1.8 |
Ton | Dolby Digital |
Originalsprachen | deutsch |
FSK | freigegeben ab 12 Jahren |
Pressematerial
Presseheft Dt. / Presseheft Engl. |
Pressematerial über den Verleih |
Trailer mp4 |
Trailer DCP OV |
Trailer DCP OMU |
Kontakte
Verleih & Presse
Southern Cross
Dr. Klaus Sparwasser
Untergasse 11
65817 Eppstein
E-Mail: info@southernxfilms.com
Telefon: +49(0)6198 5852703