» Mein Film ist eine Impression über den Alpenraum «
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Inhalt
Es gab sie lange vor der Menschheit, und sie werden diese überdauern. 250 Millionen Jahre sind sie alt — die Alpen. Vieles haben sie scheinbar stumm kommen und vergehen sehen. Sie haben ihr eigenes Leben. Unheimlich waren sie unseren Vorfahren, sie sahen in den Gipfeln Monster, Drachen, Gefahr. Gewalten, die sich unserem Einfluß entziehen. Erst mit dem Massentourismus glaubte man, sich die Berge untertan zu machen, man beutete sie meist rücksichtslos aus.
Doch findet langsam ein Umdenken statt. Forschende, Künstlerinnen und Künstler, Philosophinnen und Philosophen, viele versuchen, sich dem Wesen der Berge auf neue Weise zu nähern. Sie spiegeln die gegensätzlichen Ansätze in einer Zeit, in der wir unsere Werte neu definieren und den Wandel aktiv suchen müssen. „Bergfahrt“ ermöglicht faszinierende Einblicke in die Rätsel, die uns die Millionen Jahre alten Riesen stellen.
„Bergfahrt“ zeigt in fantastischen Aufnahmen die Größe und Schönheit der Berge und ist dabei weit entfernt von dem heimattümelnden Alpenbild, das wir aus den Medien kennen. Der Film zeigt Menschen, die dieses einzigartige Welterbe erforschen, Menschen, die das geheime Leben der Berge zu entschlüsseln suchen, es verstehen und bewahren wollen.
Regisseurin Dominique Margot
Geboren 1961 in Zürich, Schweiz. Doppelbürgerin Schweiz und Frankreich.
Dominique Margot war als Licht- und Videokünstlerin mehrere Jahre mit dem französischen Rockzirkus Archaos auf Tournee bevor sie 1994 begann in Zürich Regie zu studieren. Sie schloss 1999 ihr Regiestudium an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) ab.
Ihre Dokumentarfilme LÄNGE UND BREITE DES HIMMELS (1998), TOUMAST – GUITARS AND KALASHNIKOVS (2010), LOOKING LIKE MY MOTHER (2016) und ZOOM ON CIRCUS (2020) wurden mehrfach ausgezeichnet.
Seither hat sie als Regissseurin und Kamerafrau für Les Arts Sauts, Arte, Artefilm, BBC, Channel 4 und viele andere gearbeitet. 2014 Mitbegründerin des transmedialen Projekts Intopolitiks und Co-Regisseurin für das Tanztheater Dritter Frühling.
„Dominique Margot ist (…) eine Frau mit vielen – filmischen – Gesichtern.“
nzz.ch
Pressestimmen
alpenverein.de
Bianka Piringer, kino-zeit.de
Oliver Armknecht, film-rezensionen.de
guidle.com
Festivals
59. Solothurner Filmtage, CH 2024 | Weltpremiere |
DOK.fest München, D 2024 |  |
18. Fünf Seen Filmfestival, D 2024 |  |
Crew
Produzenten | Brigitte Hofer, Cornelia Seitler |
Regie/Buch | Dominique Margot |
Kamera | Simon Guy Fässler, Pascal Reinmann, Thomas Senf, Dominique Margot, Martin Hanslmayr |
Schnitt | Christof Schertenleib |
Tonschnitt/Sounddesign | Gina Keller |
Mischung | Jacques Kieffer |
Musik | Marcel Vaid |
Kostüme | Noemi Egloff, Frida Gallot-Lavallée |
Mitwirkende | Namiya Chiharu, Luc Moreau, Carla Jaggi, Jakob Falkner, Erika Hiltbrunner, Claudio Landolf, Luigi Oreiller, Jan Beutel, Jörg-Michael Janke |
Technische Daten
Länge | 97 Minuten |
Produktionsland | Schweiz |
Produktionsjahr | 2024 |
Format | DCP, Farbe, 1:1.8 |
Ton | Dolby Digital |
Originalsprachen | OmU (deutsch/französisch/italienisch/japanisch/Schweizerdeutsch mit deutschen Untertiteln) |
FSK | Freigegeben ohne Altersbeschränkung |
Pressematerial
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Trailer ebenfalls… |
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