SpaceBoy

» Ein fesselndes Feelgood-Movie über das Ende der Kindheit und der Unschuld. «
La Libre

Zum Film

Wissenschaft und besonders der Weltraum sind Jims große Leidenschaft und wurde ihm von seinem Vater, einem Astrophysiker, in die Wiege gelegt. Beim Umzug in eine neue Stadt steht Jim  vor einem Problem: Freunde zu finden, gehört nicht zu seinen Stärken.

Da kommt der Wissenschaftswettbewerb der Schule wie gerufen. Jim wird Emma zugeteilt, einem zarten, aber neugierigen Mädchen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, steckt Jim Emma mit seiner verrückten Idee an, einen Heißluftballon zu bauen und nach dem Vorbild von Kittingers „Excelsior“-Projekt an der Grenze zum Weltraum einen Fallschirmsprung zu wagen.

Jim will einmal Großes erreichen und für Emma ist es die Chance, zu beweisen, dass sie mehr als nur das kranke Mädchen ist.

Als alles zu scheitern droht, erkennt Emma: „Dank dir, Jim, ist endlich etwas mit mir passiert. Ich bin frei“ – und die Beiden fliegen über alle Grenzen hinaus.

 

FSK freigegeben ab 12 Jahren / Empfohlen eigentlich ab 10 Jahren

 

 

 


Zum Regisseur

Olivier Pairoux wurde 1977 im belgischen LĂĽttich geboren. Er ist Regisseur und Drehbuchautor, auĂźerdem arbeitet er als Szenenbildner und Intendant bei den belgischen Fernsehsendern RTL TVI, Club RTL und Plug RTL, sowie bei Werbekampagnen. Er studierte Regie an der Kunsthochschule Institut des Artes de Diffusion im belgischen Louvain-la-Neuve.

 


 

Pressestimmen

„Die Stärke von SpaceBoy liegt in seiner tadellosen kĂĽnstlerischen Leitung, seiner Fähigkeit, ein echtes poetisches visuelles Universum zu schaffen, insbesondere durch die Schaffung von faszinierenden Kulissen (dank toller Spezialeffekte) und echten Regieideen. All dies steht im Dienste einer aufrichtigen Hommage an das Hollywood-Kino der 1980er Jahre. […]

Getragen von zwei talentierten jungen Schauspielern, Basile Grunberger und Albane Masson, ist SpaceBoy ein echter Lehrfilm, der ernste Themen wie Krankheit, Lügen oder Trauer mit Leichtigkeit behandelt. Es ist ein fesselndes Feelgood-Movie über das Ende der Kindheit und der Unschuld.“

La Libre

“Die Onlinezeitung 7sur7 lobt die Ästhetik des Films, die Zuschauer:innen zurück in die 80er-Jahre versetzt, sowie die brillante, emotionsgeladene Leistung der Jungdarsteller. SpaceBoy sei ein echter Familienfilm, der auch durch seine Tiefe punktet.“

7sur7

 

Festivals

IFF for Children and Young Audience SCHLiNGEL, D 2021 Europäischer Kinderfilmpreis der sächsischen Kunstministerin & Preis der Juniorjury des Jahres
Busan Int. Kids and Youth FF,  2021 Bester Film
Molodist IFFl, 2021 Scythian Deer
Olympia IFFl for Children and Young People, 2021 ECFA-Award
Riga IFF, 2021 Preis der Kinderjury
World Soundtrack Awards 2022 Beste Filmmusik

Crew

Regie Olivier Pairoux
Drehbuch Olivier Pairoux, Eusebio Larrea
Kamera Thomas Rentier
Schnitt Maarten Janssens
Musik The Penelopes
Producer Annabella Nezri, Katleen Goossens
Produktion Kwassa Films, Bulletproof Cupid
Mit Basile Grunberger, Albane Masson, Yannick Renier, Bérénice Baoo, Jean-Benoit Ugeux, Peter Van den Begin, Lior Zwikielski, Marie du Bled, Sacha Teichman, Michel Schillaci, Naomi Pecher, Philippe Allard, Jade Kielbaey u.a.

Technische Daten

Originaltitel Spaceboy
Länge 97 Minuten
Produktionsland Belgien
Produktionsjahr 2020
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Sprachfassungen Deutsche Sprachfassung
FSK Freigegeben ab 12  Jahren / Empfohlen ab 10 Jahren

Pressematerial

Über den Verleih  und Factsheet
Web-Trailer
DCP-Trailer SHARC & DELUXE (auch Bildmat.)
Web-Plakat
INSTA-Material

 

Kontakte

Verleih & Presse

Landfilm gGmbH
Jeannette SĂĽĂź
Telefon: +49 371 444 74 46
E-Mail: dispo@landfilm-sachsen.de

 

Vertrieb

barnsteiner-film
Suhrfeld 6
24358 Ascheffel
Telefon: +49 43 53 99 80 175
E-Mail: dispo@barnsteiner-film.de