Quo Vadis, Angeln?

» Die Kult-Kuh kommt ins Kino «
 sh:z

Zum Film

Ein zeithistorisches Dokument, dass die Bewohner in der Region Angeln zeigt, mit all ihren Nöten, Wünschen und täglichen Belangen.

Unter dem Eindruck der Milchkrise vergangener Jahre, in deren Folge der ohnehin fortschreitende Strukturwandel, der in der Landwirtschaft insbesondere in Angeln, ein beängstigendes Ausmaß annahm, haben wir ( Johannes Tams, Bauer in Ausacker; Claus-Peter Tordsen, Abt. Angler Rinderzucht RSHeG in Süderbrarup; Christina-Joh. Paulsen-Schlüter, Bäuerin in Tolk) uns zusammengefunden, um diesen Strukturwandel in der Region Angeln zu dokumentieren.

Seit dem Sommer 2016 arbeiteten wir zusammen mit Steffen König und Anne Nissen (Filmproduktion „Shortcut“ aus Hannover) an der Erstellung eines Dokumentarfilmes mit dem Titel „Quo vadis Angeln?“.

 

 


Das ist Schleswig-Holstein pur und hautnah! Ein toller Einblick in die wundervolle Natur gespickt mit echten Charakteren. Absolute Empfehlung!

21.02.23, aus Schleswig berichtet: R.SH Schleswig-Holstein-Reporter Maik Brockstedt

Angler sind alles andere als nur Fischer. Angeln ist auch eine Halbinsel im Nordosten von Schleswig-Holstein. Eingefasst von Flensburg, Eckernförde und Schleswig umfasst die Landschaft die Schleiregion. Angeln ist besonders für seine Landwirtschaft und die eigenen Nutztierrassen bekannt: Das Angler Sattelschwein und das Angler Rind.

Letzteres ist gemeinsam mit der wunderschönen Natur der Schlei jetzt Hauptdarsteller eines Kinofilms: „Quo vadis, Angeln?“ Darin beleuchten die Filmemacher Steffen König und Anne Nissen den Strukturwandel der Landwirtschaft. Wie genau kann man als Landwirt heute noch überleben? Wie modernisiert sich der Beruf? Und welche Rollen spielen die Angler Rinder dabei?

Einige dieser Fragen hat uns Claus-Peter Tordsen schon mal im Interview beantwortet!


Pressestimmen sh:z

Quo vadis, Angeln?“

Die Verbundenheit der Bauern mit der Traditionsrasse dokumentiert jetzt ein ganz besonderer Film“

Durch die gleichnamige Rinderrasse als Hauptdartseller ist … eine Würdigung eines schleswig-holsteinischen Kulturguts entstanden.“

Während in der Gesellschaft viel über Bauern geredet wird, aber selten mit ihnen, kommen in diesem Film nahezu sie selbst zu Wort

 


 

Crew

Regie Steffen König & Anne Nissen
Idee Johannes Tams, Claus-Peter Tordsen, Christina-Joh. Paulsen-Schlüter
Produzenten Johannes Tams, Claus-Peter Tordsen, Christina-Joh. Paulsen-Schlüter

Eine Produktion von ShortCut, Hannover, im Auftrag von Quo vadis Angeln e.V.

Technische Daten

Länge 66 Minuten
Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2023
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital 5.1
Sprachfassungen Deutsche Sprachfassung
FSK Beantragt ab 0 Jahren

Pressematerial

Website
Materialanfragen bitte per Mail an Quo Vadis, Angeln?
 

 

Kontakte

Verleih & Presse

Quo vadis Angeln e.V.
Alte Dorfstr. 42
24894 Tolk
+49 171 8619858

info@quo-vadis-angeln.de