Orangentage

» Sensibel inszeniertes Coming-of-age Drama «
TV Spielfilm

Zum Film

Eine Geschichte, in der Pferde eine große Rolle spielen. Pferde als Träume, als Sehnsucht, als Verpflichtung. Pferde als Liebe.

Der heranwachsende Darek lebt mit seinem Vater und seiner jüngeren Schwester in einem Dorf im tschechisch-deutsch-polnischen Grenzgebiet. Der Tod seiner Mutter bedeutet eine schlagartige Veränderung für ihn: es ist, als ob aus seinem Farbspektrum die hellen Töne verschwunden wären. Er hat mehr Verantwortung, aber auch mehr Freiheiten. Die Mutter begegnete allen großen und kleinen Problemen stets mit Leichtigkeit und Fantasie. Der Vater hingegen wirkt oft ratlos, verschließt sich, begießt den Kummer mit Alkohol. Er bürdet Darek mehr auf, als die anderen Jungs in seinem Alter ertragen müssen und zwingt ihn, schneller erwachsen zu werden.

Als die Glashütte, in der der Vater arbeitet, schließt, scheint er am Ende zu sein. Aus Sicht des Sozialamtes vernachlässigt er seine elterlichen Pflichten, die Familie droht auseinander gerissen zu werden. Doch da taucht Uli – ein alter Freund aus Deutschland – auf und bringt eine neue Lebensperspektive mit: Sie werden gemeinsam kranke und für ihre Besitzer nutzlos gewordene Pferde pflegen. Der Vater ergreift die Chance und spürt frischen Wind. Auch Darek macht begeistert mit. Er hilft, die Koppel aufzubauen und die Stallung zu reparieren. Mit den Pferden bekommt sein eintöniges Leben einen neuen Sinn – und er mehr Ansehen: plötzlich
kann er vor der von allen umschwärmten Hanna glänzen und vor seinem Rivalen Hugo ein wenig protzen. Aber nichts ist von Bestand…

 

 

 


Produktionsnotiz

Die tschechisch-deutsch-slowakische Koproduktion ORANGENTAGE wurde im vergangenen Sommer an der deutsch-tschechischen Grenze im Lausitzer Gebirge sowie im Erzgebirge gedreht.

Autorin Iva Procházková, die in Tschechien und im deutschsprachigen Raum zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen gehört, hat auch das Drehbuch des Kinder- und Familienfilms geschrieben.

Der gleichnamige Roman, der als Vorlage diente, ist 2012 im Sauerländer Verlag erschienen, wurde nicht nur in Tschechien mit mehreren Preisen ausgezeichnet, sondern auch in Deutschland u.a. mit dem Luchs-Preis, einem der renommiertesten Kinder- und Jugendliteraturpreise.

Am 20. März feierte der Film im Rahmen der Leipziger Buchmesse Weltpremiere. In diesem Jahr stand Tschechien als Gastland besonders im Fokus und Iva Procházková wurde als Botschafterin für Kinder und Jugend ihres Heimatlands Tschechien auf der Messe vertreten.

 


Pressestimmen

„Das Leben verlangt von dem 14-jährigen Darek ganz schön viel. Die Mutter ist gestorben, er muss sich um seine behinderte kleine Schwester kümmern, weil sein Vater den Verlust noch schlechter verkraftet als er selbst. Dann entdeckt er seine Liebe zu den Pferden, zu einem Mädchen, das nach Orangen duftet und das jugendliche Anrecht auf Idealismus. Süßlich ist Ivan Pokornýs Coming-of-Age-Geschichte nicht – aber Kindheit ist auch kein Zuckerschlecken.“

Süddeutsche Zeitung

„Der nach dem gleichnamigen preisgekrönten Roman von Iva Procházková entstandene Jugendfilm wurde im Dreiländereck an der deutsch-tschechischen Grenze, in Mařeničky nahe Zittau gedreht.“

Neustadt-Geflüster, Dresden

 

„In der Coming-of-Age-Romanverfilmung eröffnet sich einem Jungen an der tschechisch-deutschen Grenze eine neue Welt, als er das Reiten erlernt und einem Mädchen begegnet, das nach Orangen duftet.“

Mdr Kultur

 

„Orangentage erzählt eine sonnendurchflutete Geschichte vom Erwachsenwerden – Eine charmante Liebesgeschichte und eine Erzählung von einer Annäherung zwischen Vater und Sohn.“

Kreuzer, Leipzig

 

Crew

Regie Ivan Pokorný  
Drehbuch Iva Procházková
Kamera Jürgen Rehberg 
Schnitt Michal Hýka, Afs,  Andreas Baltschun, Bfs
Sounddesign Miroslav Hřebejk 
Musik Jiří Hájek
Szenenbild David Voborský
Kostüm Ján Kocman
Maske Lenka Nosková
Creative Producer Barbara Johnsonová (Čt)
Redaktion Kateřina Kačerovská (Čt),  Anke Lindemann,  Christa Streiber-Aurich (Mdr), Jana Kákošová, Halka Marčeková (Rtvs)
Co-Executive Producer  Claudia Schröter , Veronika Trčková (Čt), Mária Vaneková,  Ivana Kurincová (Rtvs)
Executive Producer Viktor Mayer
Ko-ProduzentIn Ingelore König,  Patrik Pašš
Produzent Daniel Severa
Ko-Produktion Kinderfilm,  Trigon Production, Česká Televize,  Mitteldeutscher Rundfunk,  Rtvs – Rozhlas A Televízia Slovenska, 
Produktion Daniel Severa Production
Gefördert von Státní Fond Kinematografie,  Mitteldeutsche Medienförderung,  Audiovizuálny Fond
Mit Tomáš Dalecký,  Emilie Neumeister,  Stanislav Majer,  Steffen Groth,  Ewa Farna,  Leoš Noha,  Eva Sakálová,  Anton Petzold,  Hana Bartoňová

Technische Daten

Länge 92 Minuten
Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2019
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Sprachfassungen Deutsch
Originalsprachen Tschechisch, Deutsch

Pressematerial

Presseheft
Pädagogisches Material
Bilder direkt über uns: presse@barnsteiner-film.de

 

Kontakte

Presse

ZOOM MEDIENFABRIK
Büro Berlin
Suarezstraße 62
14057 Berlin
Telefon: +49 30 31 50 68 68
Telefax: +49 30 31 50 68 58
E-Mail: office@zoommedienfabrik.de
AnsprechpartnerInnen sind
Felix Neunzerling und Lena Siegel.

 

 

 

Verleih

barnsteiner-film
Suhrfeld 6
24358 Ascheffel
Telefon: +49 43 53 99 80 175
E-Mail: dispo@barnsteiner-film.de