Ein neues Leben

» Selbstbestimmung und die Rechte von Kindern sind zentrales Thema des Films. «
SCHLiNGEL IFF

Zum Film

Gadehas mittellose Familie lebt in einem ärmeren Viertel der Stadt. Als der Zwölfjährige mit seinen Freunden am Strand unterwegs ist, stehlen diese ein Smartphone, und die Jungen müssen vor der Polizei fliehen. Dabei gerät Gadeha vor ein Auto und wird angefahren.

Im Krankenhaus kommt er wieder zu sich, und plötzlich ist alles anders. Seine Mutter und seine Schwester sind ins Haus von Malika und Moez gezogen. Das wohlhabende Paar unterstützt die Familie nicht nur finanziell und zahlte Gadehas Krankenhauskosten, sie behandeln den Jungen sogar wie ihr Kind.

Als ihr eigener Sohn Oussama nach einer geglĂĽckten Organtransplantation ebenfalls aus dem Krankenhaus entlassen wird, freunden sich die beiden Jungen schnell an. Oussama bringt Gadeha das BogenschieĂźen bei, Gadeha nimmt Oussama mit an den Strand und stellt ihm seine Freunde vor.

Doch irgendein dunkles Geheimnis scheint auf allem zu lasten. Immer wieder sieht Gadeha die drei Erwachsenen im Haus miteinander verschwörerisch tuscheln. Und in einer Schublade seiner Mutter findet er eine größere Geldsumme. Seinen Fragen weicht die Mutter jedoch aus.

Langsam wächst in Gadeha ein furchtbarer Verdacht.

FSK freigegeben ab 12 Jahren / Empfohlen ab 13 Jahren

 

 

Deutsche Fassung demnächst vorhanden!


Produktionshintergrund

A SECOND LIFE feierte seine Premiere 2021 auf dem Cairo International Film Festival und erhielt eine besondere Erwähnung.

Es ist der erste abendfĂĽllende Spielfilm des tunesischen Regisseurs Anis Lassoued, der eine umfangreiche Erfahrung im Dokumentar- und Kurzfilmbereich vorweisen kann.

2016 erhielt Lassoued den National Award for the Protection of Children’s Rights für seine filmische Arbeit zur Verteidigung der Kinderrechte.

Yassine Tormsi (Gadeha) und Ahmed Zakaria Chiboub (Oussama) spielen ihre Rollen mit ergreifender Authentizität, die spätestens im Finale des Films für Gänsehaut sorgt.


 

Pressestimmen

„Tunisian filmmaker Anis Lassoued’s film A Second Life is replete with delicate, symbolic contrasts that give this contemporary tragedy a mythical and timeless flair“

thenationalnews.com

“ ‚In diesem neuen Werk wird das Thema Kindheit erneut aufgegriffen, aber aus neuen Blickwinkeln. Es wurde eine TĂĽr geöffnet, um nuancierte Themen zu behandeln und Kindern durch ihre Behandlung im Kino eine Stimme zu geben‘, sagte Anis Lassoued“

tunesienbuch.de

 

Festivals

43. Cairo IFF, EGY,  2021
Malmö Arab FF, SWE 2022
Amman IFF, JOR 2022
Rotterdam Arab FF, NL 2022
IFF for Children and Young Audience SCHLiNGEL 2022

Crew

Regie Anis Lassoued
Drehbuch Chema Ben Chaabane, Anis Lassoued
Kamera Amine Messadi, Adonis Nadhem Romdhane, Moez Chaabane
Producer Anis Lassoued
Mit Yassine Tormsi, Ahmed Zakaria, Chiboub, Chema ben Chaabane, Jamel Laroui, Dorsaf Ouertatani, Anissa Lotu.a.

Technische Daten

Originaltitel A Second Life
Länge 93 Minuten
Produktionsland Tunesien
Produktionsjahr 2021
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Sprachfassungen Deutsche Sprachfassung
FSK Freigegeben ab 12  Jahren / Empfohlen ab 13 Jahren

Pressematerial

Ăśber den Verleih
Web-Trailer – Coming Soon!
DCP-Trailer SHARC & DELUXE (auch Bildmat.)
Web-Plakat

 

Kontakte

Verleih & Presse

Landfilm gGmbH
Jeannette SĂĽĂź
Telefon: +49 371 444 74 46
E-Mail: dispo@landfilm-sachsen.de

 

Vertrieb

barnsteiner-film
Suhrfeld 6
24358 Ascheffel
Telefon: +49 43 53 99 80 175
E-Mail: dispo@barnsteiner-film.de