Der Geheimbund von Suppenstadt

» Ein rasanter Kinder-Action-Streifen mit einer souveränen Heldin und jeder Menge Stunts.«
Vision Kino

Zum Film

Mari und ihre Freunde Sadu, Anton und Olav leben in Suppenstadt, einem alten Viertel von Tartu. Sie lieben es, Rätsel zu lösen und Schätze zu finden. Gemeinsam gründen sie den Geheimbund von Suppenstadt und schwören, sich jeder Herausforderung zu stellen.
Und das große Abenteuer lässt nicht lang auf sich warten: Weil sie offenbar vergiftet wurden, benehmen sich plötzlich zahlreiche Erwachsene wie kleine Kinder. Die einzige Möglichkeit auf Heilung liegt in einem alten Notizbuch von Maris Großvater, das den Weg zum Versteck des Gegengiftes beschreibt. Doch die Zeit drängt: Innerhalb von 48 Stunden muss ein Heilmittel gefunden werden, sonst sterben die Betroffenen.
So begeben sich die Kinder auf eine spannende und hindernisreiche Suche. Doch jemand namens „Die Maske“ versucht mit allen Mitteln die Kinder aufzuhalten. Während die Suche nach dem Gegenmittel voranschreitet, keimt in Mari und ihren Freunden ein Verdacht auf – steckt etwa der neue Freund von Maris Nachbarin hinter allem? Jedenfalls benimmt er sich in letzter Zeit äuĂźerst verdächtig.

FSK ohne Altersbeschränkung / Empfohlen ab 9 Jahren

 

 


HintergrĂĽnde

Der bunte und humorvolle Abenteuerfilm ist unter der Regie von Margus Paju entstanden. In dieser gelungenen Romanumsetzung des estnischen Autors Mika Keränen halten die vier Freunde den Geheimbund von Suppenstadt zusammen und bestehen gemeinsam jede Herausforderung. Actionszenen ziehen sich durch den ganzen Film hindurch. Wie ihr Vorbild Indiana Jones erlebt Mari spannende Verfolgungsjagden und löst mit ihren Freunden knifflige Rätsel. Mari, Sadu, Olav und Anton beweisen, dass sie schon richtig erwachsen sind und zeigen sich mutig und unerschrocken. Der Film verdeutlicht dem Zuschauer: Es bringt nur Unglück, anderen Böses zu wollen.

Informationen zum Regisseur
Margus Paju wurde 1983 in Tallinn/UdSSR (Estland) geboren. Er begann 2002 an der Baltic Film and Media School der Tallinn University ein Studium der Filmkunst. Nach Abschluss war er als Filmjournalist und als freier Regisseur tätig. Seit 2008 arbeitet er für die Produktionsfirma Nafta. Dort wirkte er bisher an mehreren Kurzfilmen, Dokumentationen, TV-Serien und Fernsehwerbungen mit. Neben seiner Regisseurstätigkeit schreibt Paju auch für verschiedene estnische Kulturzeitschriften. Der Geheimbund von Suppenstadt ist der erste Spielfilm des Regisseurs.

Informationen zur Filmkulisse
Der Geheimbund von Suppenstadt spielt in Tartu (Dorpat) – der zweitgrößten Stadt Estlands. Tartu ist die älteste Stadt im Baltikum und gleichzeitig geistiges Zentrum Estlands. Denn seit dem 17. Jahrhundert beherbergt sie die architektonisch und historisch geprägte Universität von Tartu. Diese wird über die Landesgrenzen sehr geschätzt. Ab 1721 gehörte Estland zum Russischen Reich. Zahlreiche Bauwerke und Häuser in Tartu stammen aus dieser Zeit. Estland führte einen langen Kampf um Selbstständigkeit. Von Tartu gingen intensive Impulse im Kampf um Sprache und Nation hervor. Heute weist Tartu im Zuge jahrhundertelanger kultureller und sozialer Wandlungen eine Menge an Sehenswürdigkeiten auf und hat eine lebendige Gastronomie- und Kulturszene.

Aus dem Pädagogischen Material

 


Pressestimmen

„In Estland hat Der Geheimbund von Suppenstadt das beste Startwochenende aller Zeiten hingelegt. Margus Pajus Abenteuerfilm um vier Freunde auf Rettungsmission beweist, dass fĂĽr gelungenes Kinderkino nicht immer teure Spezialeffekte und rasante Action nötig sind. (…) Der Geheimbund von Suppenstadt zeigt, dass es auch mit Köpfchen funktioniert“

Falk Straub, kino-zeit.de

„Eine moderne Pippi Langstrumpf, die auf ihrem BMX-Rad durch die estnische Stadt Tartu brettert und mit ihren drei Freunden einen Geheimbund grĂĽndet.“

Anja Flade-Kruse, FILMDIENST 21/2016

 

„Skurriler und verspielter Witz, Spannung, ein wenig Grusel und sogar ernste Töne gehen in diesem kindgerechten Abenteuer eine gelungene Mischung ein“

Bianka Piringer, spielfilm.de

 

„Man wĂĽnscht diesem fantasievollen Film ĂĽber Freundschaft und Wagemut viele junge Kinobesucher.“

Libelle.de

Festivals

11. ZĂĽrich International Film Festival 2015 Publikumspreis bester Film
IFF SCHLINGEL 2015 Lichtenauer Publikumspreis
IFF Juniorfest 2015, Tschechien Hauptpreis Bester Kinderfilm
International Young Audience Film Festival Ale Kino! 2015, Polen Spezialpreis

Crew

Regie Margus Paju
Buchvorlage Mika Keränen
Drehbuch Mihkel Ulman, Christian Gamst Miller-Harris
Kamera Meelis Veermets, Ants Martin Vahur
Schnitt Marion Koppel, Harri Ylönen
Originalmusik Liina Kullerkupp
Produzenten Esko Rips, Diana Mikita, Jesse Fryckman
Produktion Nafta Films, Solar Films, Meelis Veeremets F.S.C.
Mit Olivia Viikant, Arabella Antons, Hugo Soosaar, Karl Jakob Vibur, Mirtel Pohla, Evelin Võigemast,
Ott Aardam, Tiit Lilleorg, Sten-Markus Rothla, Sampo Sarkola, u.a.

Technische Daten

Länge 105 Minuten
Produktionsland Estland, Finnland
Produktionsjahr 2015
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Sprachfassungen Deutsch
Originalsprachen Estnisch

Pressematerial

Über den Verleih  
Pädagogisches Material Filmheft

 

Kontakte

Verleih

barnsteiner-film
Suhrfeld 6
24358 Ascheffel
Telefon: +49 43 53 99 80 175
E-Mail: dispo@barnsteiner-film.de