Deine Schönheit ist nichts wert…

» Vom Fremdsein und Heimweh «
Deutschlandfunk Corso

Zum Film

Veysel (12) halb Kurde, halb Türke, ist mit seiner Familie aus der Türkei nach Österreich geflüchtet und lebt seit wenigen Monaten in Wien. In der Schule ist der schüchterne Junge ein Außenseiter und aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse ein Problemschüler. Zuhause lehnt sich sein älterer Bruder Mazlum (18) gegen den Vater auf, der als kurdischer Freiheitskämpfer jahrelang in den türkischen Bergen verbracht hat und somit aus Mazlums Sicht die Familie im Stich gelassen hat. Als der Konflikt zwischen Vater und Sohn in einer körperlichen Auseinandersetzung gipfelt, läuft Mazlum von zuhause weg, was wiederrum zum Streit zwischen Mutter und Vater führt.

All diese Probleme und Konflikte drohen den 12 Jährigen Veysel zu erdrücken, wären da nicht seine hoffnungsvollen Tagträume in denen er zu seiner Ana flüchtet. Ana ist ein Mädchen aus seiner Klasse in das Veysel unendlich verliebt ist, die jedoch in der Realität nicht einmal von seiner Liebe weiß.

Als Veysel ein deutsches Gedicht vor der Klasse vortragen muss, entschließt er sich dazu, seinen Nachbarn Cem um Hilfe zu bitten. Der 33 jährige türkische Macho mit Liebeskummer soll ihm dabei helfen, Veysels Lieblingsgedicht DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT von Asik Veysel ins Deutsche zu übersetzen. Zuerst scheint Cem abweisend und stur zu sein, doch als er erfährt um welches Gedicht es sich handelt, lässt er sich schließlich zur Hilfe überreden. Cem ist erstaunt, dass ein 12 Jähriger sich für die Musik und Texte von Asik Veysel (den berühmtesten türkischen Dichter und Sänger des 20. Jahrhunderts) interessiert. Mit seiner Hilfe gibt sich Veysel große Mühe das Gedicht auf Deutsch auswendig zu lernen um so vor der ganzen Klasse auf Ana Eindruck machen zu können.

Als jedoch unerwartet die Polizei mit einer Hiobsbotschaft bezüglich seines großen Bruders vor der Türe steht und der Familie sogar eine mögliche Abschiebung droht, scheint Veysels Traum von seiner Liebe zu Ana zu zerbrechen und der existentielle Kampf in der neuen und fremden Heimat beginnt.

FSK ab 6 Jahren / Empfohlen ab 9 Jahren

 

 


Directors Statement

„In der Regel verlässt kein Mensch freiwillig seine Heimat. Es muss schon etwas passiert sein, ein Problem oder Konflikt erscheint unlösbar oder aber man wird von dritten Personen, vielleicht sogar von der Regierung gezwungen das eigene Land zu verlassen.

Kommt man in die neue, fremde Heimat, nimmt man all diese Probleme und Konflikte im Koffer mit. Genauso aber auch die eigene Kultur, Sprache und Tradition. Und genau der Inhalt dieses Koffer hat mich inspiriert und angetrieben die Geschichte DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT … zu schreiben.

Es gibt für mich keine bessere Hauptfigur als die des unschuldigen 12 jährigen Veysel, der höchstwahrscheinlich ohne gefragt worden zu sein, die alte Heimat verlassen muss und sich umgehend in der neuen Heimat in der Schule und Gesellschaft integrieren soll. Gleichzeitig bleibt er immer auch noch passiver Beobachter der familiären Konflikte – und aktiver Leidtragender.

Doch wie es eben so ist, versuchen Kinder mit den ihnen zur Verfügung stehenden Kräften auf ihre eigene Art und Weise solche Situationen zu meistern.

Das Ziel war, dass die Zuschauer die Welt der Flüchtlingsfamilie durch Veysels Augen sehen und all die Härte der Realität, aber auch die Hoffnungen und vor allem seine große Liebe mitfühlen und miterleben können.

Die Idee, das Gedicht von Asik Veysel ins Zentrum dieser Geschichte zu rücken, war sozusagen der zündende Gedanke zu diesem Film. Asik Veysels Musik wird von den türkischen Immigranten in Europa sogar mehr gehört, als von den Türken in der Türkei. Es ist etwas, was sie aus der Heimat mitgebracht haben und das sie an die Heimat erinnert. Es war während des Schreibprozesses das Ziel, mit diesem einen Lied alle Schicksale, alle Sprachen, alle Konflikte und alle Figuren letztendlich zu vereinen.

DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT… ist mein erster Kinospielfilm und zugleich mein Abschlussfilm an der Filmakademie Wien, daher ist er von Grund auf etwas Besonderes für mich.

Doch die Besonderheit dieses Projekts liegt vor allem auch darin, dass bei diesem Film über 60 Studentinnen und Studenten mit voller Leidenschaft über Wochen, viele sogar über Monate hinweg, freiwillig und ohne Gagen mitgearbeitet haben.

Jeder am und ums Set wollte diese Geschichte des jungen Veysel in dieser für ihn so fremden Stadt Wien erzählen. Und genau diese Leidenschaft hat sich letztendlich auf die Leinwand übertragen. Darauf bin ich besonders stolz und daher wird dieser Film immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen.“

Hüseyin Tabak

 


Pressestimmen

„Ein Film, der anrührt, ohne pathetisch zu werden, der informiert, ohne abzuschrecken oder zu überfordern, und der im besten Sinn unterhält, nachdenklich macht, lange nachwirkt und unaufdringlich daran erinnert, dass es auch in anderen Kulturen Dichter von Weltformat gibt.“

KinderJugendFilm Korrespondenz

„Prädikat Besonders Wertvoll: Anrührend, melancholisch und realitätsnah, mit einem feinen Schuss Romantik. „

FBW-Jury

Deine Schönheit ist nichts wert war ursprünglich der Abschlussfilm Hüseyin Tabaks an der Wiener Filmakademie. Sein Mentor Michael Haneke überredete ihn, daraus einen Langfilm zu machen. Wie gut!“

HH Abendblatt

„erzählt (…) eine glaubwürdig und schlüssig entwickelte Geschichte, die falsche Hoffnungen vermeidet und konsequent offen angelegt ist. Der ambivalente Titel des Films bezieht sich auf den Dichter und Musiker Asik Veysel, von dem die Hauptfigur ihren Namen hat.“

BR, Kino Kino

Festivals

6 Türkische Filmpreise, Anatalya 2012 u.a. Bester Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller
Cinedays Skopje 2012 Silver Star für Beste Regie
Cinefest Miskolc, Ungarn 2013 Preis der Ökumenischen Jury
4 Österreichische Filmpreise 2012 Bester Spielfilm, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Musik
SCHLINGEL IFF, 2013  
und weitere Festivals…  

Crew

Regie & Drehbuch Hüseyin Tabak
Kamera Lukas Gnaiger
Musik Judit Varga
Schnitt Christoph Loidl
Ton Manuel Grandpierre, Vinzenz Schwab, Martin Lehr
Künsterische Leitung Julia Oberndorfinger, Attila Plangger, Stefanie Hinterauer
Produktion Dor Film in Co-Produktion mit Hüseyin Tabak Film
Produzenten Danny Krausz, Hüseyin Tabak, Milan Dor, Kurt Stocker
barnsteiner-film wurde gefördert von Filmförderung HH S-H
Mit Abdulkadir Tuncer, Nazmi Kirik, Lale Yavas, Orhan Yildirim u.a.

Technische Daten

Länge 86 Minuten
Produktionsland Österreich
Produktionsjahr 2012
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Sprachfassungen Deutsch & Teiluntertitelt
Originalsprachen Deutsch, Türkisch, Kurdisch

Pressematerial

Ãœber den Verleih & Presseheft
Pädagogisches Begleitmaterial Filmheft
Vision Kino

 

Kontakte

Verleih

barnsteiner-film
Suhrfeld 6
24358 Ascheffel
Telefon: +49 43 53 99 80 175
E-Mail: dispo@barnsteiner-film.de