Winski und das Unsichtbarkeitspulver

» kreativ und unterhaltsam «
Letterboxd

Zum Film

Die kleine Stadt Hömpstad wird von einer Einbruchsserie heimgesucht, die Polizei scheint machtlos zu sein.

Da begegnet der zehnjährige Winski einem alten Apotheker. Er meint, die Stadt brauche einen Helden wie Winski und übergibt ihm ein Unsichtbarkeitspulver. Dieses Zaubermittel macht Menschen nicht nur unsichtbar, sondern lässt sie auch durch dicke Mauern wandern. So soll Winski nun auf Einbrecherjagd gehen – dabei ist er alles andere als ein Held, ist schüchtern und wird gemobbt.

Aber als auch seiner Mutter Geld gestohlen wird, muss Winski in Aktion treten. Gemeinsam mit dem Apotheker geistert er nachts unsichtbar durch die Stadt, macht einen Gauner nach dem anderen dingfest. Allerdings gibt es noch einen Verdächtigen: den neuen Freund von Winskis Mutter. Der Apotheker fürchtet, dass Winski sich dabei jedoch eher von seiner Eifersucht leiten lässt, nicht von Beweisen.

Bringt er so die geheime Aktion in Gefahr?

FSK freigegeben ab 6 Jahren / Empfohlen ab 8 Jahren

 


Regisseur Juha Wuolijoki

Juha Wuolijoki wurde 1969 im finnischen Helsinki geboren.

Er studierte an der Fakultät für Filmkunst der Universität von Helsinki Drehbuchschreiben und Filmregie. Anschließend war er als Schauspieler, Autor, Produzent und Filmregisseur tätig.

1998 gründete er schließlich in Helsinki und New York seine Filmfirma „Snapper Films“, die auch für die Produktion von „Winski und das Unsichtbarkeitspulver“ verantwortlich ist.

“Winski und das Unsichtbarkeitspulver basiert auf einem bekannten und geliebten Buch des finnischen Autors Koko Kaupung aus den 50 Jahren. Wir haben uns mit den Drehbuchautoren Mauri Ahola und Jari Olavi Rantala zusammen dazu entschlossen, dass wir die Geschichte in der heutige Zeit ansiedeln, aber wir wollten einige der großartigen klanglichen Elemente behalten, die das Buch beschreibt.

Ich habe das Buch als Kind gelesen und geliebt. Ich glaube der Autor war seiner Zeit voraus. Die magische Geschichte ist ungewöhnlich für finnische Szenerien. Die Geschichte selbst ist universell. Wer möchte nicht unsichtbar sein und durch Wände gehen können?”
(Quelle: Giffoni FF)

AUSWAHL FILMOGRAFIE

„Zarra’s Law“ 2014
„Ella und ihre Freunde 1 & 2“ 2012/2013
„Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte“ 2007
„Gourmet Club“ 2004


Pressestimmen

„Unsichtbar und durch Wände laufend ist dieser finnische Familienfilm mehr Juniorkrimi als Fantasyfilm, der das Geheimnisvolle und Mystische allerdings nie aus den Augen verliert. Sympathische Figuren und gut pointierte Szenen verhelfen dem Film zu seiner Kurzweiligkeit. […] Kreative und unterhaltsam umgesetzte Buchverfilmung aus dem Norden durchweg routiniert in Szene gesetzt.“

Letterboxd

“Filmblog Antti Alanen schätzt die Gestaltung des Films als Mischung aus zeitlosen Elementen und modernen Details. Besonders die Spezialeffekte der Unsichtbarkeit und Szenen des Übergangs seien stilvoll, ebenso die musikalische Untermalung: „Leri Leskinen und Lasse Enersen haben eine Musik komponiert, die eine magische Atmosphäre schafft.“

Filmblog Antti Alanen

Festivals

52. Giffoni Film Festival, Italien 2022 Gryphon Award / Bester Film (+6 Jahre)
The Jussi Awards, Finnland, 2022 Nominierung u.a. Bester Film & Beste Kamera

Crew

Regie Juha Wuolijoki
Drehbuch Maura Aholie, Jari Olavi Rantala, Juha Wuolijoki
Nach dem Buch von Aapeli
Kamera Kjell Lagerroos, Mika Orasmaa
Schnitt Antti Reikko
Musik Lasse Enersen, Leri Leskinen
Producer Laura Salonen, Juha Wuolijoki
Produktion Snapper Films
Mit Sampo Sarkola, Martti Suosalo, Mikko Leppilampi, Hannu-Pekka Björkman, Hannamaija Nikander, Chike Ohanwe, Minka Kuustonen, Joel Hirvonen, Antti Heikkinen, Kuura Rossi, Pirjo Heikkilä, Cécile Orblin, Fiona Iyare, uvm.

Technische Daten

Originaltitel Vinski ja näkymättömyyspulveri
Länge 85 Minuten
Produktionsland Finnland, Litauen
Produktionsjahr 2021
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Sprachfassungen Deutsche Sprachfassung
FSK Freigegeben ab 6 Jahren / Empfohlen ab 8 Jahren

Pressematerial

Über den Verleih  und Factsheet
Web-Trailer
DCP-Trailer ĂĽber Sharc & Deluxe
Plakat als pdf

 

Kontakte

Verleih & Presse

Landfilm gGmbH
Jeannette SĂĽĂź
Telefon: +49 371 444 74 46
E-Mail: dispo@landfilm-sachsen.de

 

Vertrieb

barnsteiner-film
Suhrfeld 6
24358 Ascheffel
Telefon: +49 43 53 99 80 175
E-Mail: dispo@barnsteiner-film.de