» Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Fantasie eines Menschen. «
Astrid Lindgren

Zum Film
Ronja liebt ihren fantasievollen und lustigen Vater. Sie und ihre ältere Schwester Melissa träumen von einem Ferienhäuschen im Wald, wo es gesellig zugeht. Ein Ort, an dem ihre Familie funktioniert.
Doch in der Realität ist ihr Vater arbeitslos und die Mutter fehlt. Als ihr Vater einen Job als Weihnachtsbaumverkäufer erhält, malt sich Ronja ihre Zukunft aus. Es gibt frische Säfte und vielleicht auch Geschenke? Ihre Schwester sieht das skeptisch und es kommt, wie sie vermutet. Der Vater fällt in alte Muster zurück, beginnt erneut in einer Bar zu trinken und verschläft den Tag. Er bringt Ronja nicht zur Schule, kocht nicht mehr, bringt sie nicht ins Bett.
Doch zum Glück gibt es in Ronjas Leben Freunde und auch der fremde Nachbar wird allmählich zu einer echten Bezugsperson. Ronja verbringt viel Zeit bei Melissa, die den Weihnachtsbaumverkauf übernimmt, und steigt zeitweise sogar ins Geschäft mit ein. Das Luciafest erlebt Ronja ohne ihren Vater.
Als es danach aussieht, dass die Familie echte Probleme mit dem Sozialamt bekommt, will sie dem Vater endlich ihre Meinung zu sagen.
FSK Freigegeben ab 12 Jahren / Empfohlen ab 13 Jahren
Film kommt synchronisiert ins Kino!
Über die Regisseurin
Ida Sagmo Tvedte (*1979) ist Drehbuchautorin und Regisseurin und steckt in den letzten Jahren hinter vielen Erfolgen von NRK Super für Kinder und Jugendliche. Als Serienschöpferin und Regisseurin des Weihnachtskalenders STJRENCY (2020) gewann sie den Hauptpreis für die beste neue Serie bei den Kidscreen Awards (2021) und mit dem Publikumserfolg SNØFALL (2016) erhielt sie 2017 die Gold Route.
Sie half bei der Entwicklung, dem Schreiben und der Regie von NRKs Online-Drama-Serien SARA (2008), MIA (2010) und GIRLS (2013). 2015 wurde sie sowohl für den Prix Jeunesse als auch für den Best-Directed Professional Prize von Gullruten nominiert, für die Arbeit an der SOFIA FLUX-Serie und dem MAGICAL HEARING APPARATUS. Mit der Mini-Serie SOL SOON SIX (2016) erhielt sie den Kidscreen-Preis „Creative Talent“.
Im Herbst 2022 feierte sie als Regisseurin für vier der Episoden bei den GUYS ON SKAUEN Premiere – geschrieben von Erlend Loe, Per Schreiner und Bjørn Olaf Johannesen.
Brightly Shining ist Idas Spielfilmdebüt.
Pressestimmen
Miastodzieci (PL)
Sveriges Radio (SE)
Festivals
| IFF für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL | 2025 | Chemnitz, DE | FIPRESCI-Preis |
| Cinekid Film Festival | 2025 | Amsterdam, NL | Â |
| Giffoni Film Festival | 2025 | Giffoni Valle Piana, IT | Â |
| Buster – International Children’s Filmfestival Copenhagen | 2025 | Kopenhagen, DK |  |
| LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans | 2025 | Frankfurt, DE |  |
| Filem’On – International Film Festival For Young Audiences | 2025 | Brüssel, BE |  |
| Just Film Tallinn | 2025 | Tallinn, EL | Â |
| Ale Kino! Festival | 2025 | Poznan, PL | Â |
| FIFEM – Montréal International Children’s Film Festival | 2026 | Montréal, CA |  |
| BUFF Film Festival | 2026 | Malmö, SE | BUFF Nordic Star für Luiza Idrizi |
Crew
| Regie | Ida Sagmo Tvedte |
| Drehbuch | Ingvild H. Rishøi, Ida Sagmo Tvedte |
| Kamera | Daniel Mcstay |
| Produzent | Helge hauff Hvattum |
| Produktion | Motlys |
| Co Produktion | Oslo Filmfond |
| Mit Luiza Idrizi, Anna D. Sverrisdottir, Bartek Kaminski, Suheib Ahmed, Tevje Espeland, Staffan Göthe, u. a. | |
Technische Daten
| Originaltitel | |
| Länge | 90 Minuten |
| Produktionsland | Norwegen |
| Produktionsjahr | 2025 |
| Format | DCP, Farbe, Flat |
| Ton | 5.1 Sound |
| Originalsprache | Norwegisch |
| Sprachfassungen | Deutsche Sprachfassung |
| FSK | Freigegeben ab 12 Jahren / Empfohlen ab 13 Jahren |
Pressematerial
| Web-Trailer | |
| DCP-Trailer SHARC & DELUXE (auch Bildmat.) | |
| Plakat (*.pdf) |
Kontakte
Verleih & Presse
Landfilm gGmbH
Jeannette Süß
Telefon: +49 371 444 74 46
E-Mail: dispo@landfilm-sachsen.de

