World Taxi

» Es ist ein buntes, amĂŒsantes, und berĂŒhrendes Treiben im Rhythmus auf- und zuklappender TaxitĂŒren«
Gala

Zum Film

FĂŒnf Taxis, fĂŒnf StĂ€dte. Bangkok, Prishtina, Dakar, El Paso und Berlin.
24 Stunden im Leben der Taxifahrer·innen. Zwischen Vordersitz und RĂŒckbank.

Destan aus Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, erlĂ€sst auch mal das Taxigeld, wĂ€hrend Mamadou aus Dakar mit seinen GĂ€sten ĂŒber Zweit- und Drittfrauen diskutiert. Bangkok ist ein hartes Pflaster, auf dem sich Tony durchschlĂ€gt, wĂ€hrend in Berlin die Taxifahrerin Bambi la Furiosa die aufgeputschten GĂ€ste ins Berghain bringt und in El Paso kutschiert der vĂ€terliche Sergio Amerikanerinnen in Magenverkleinerungskliniken.

Es offenbart sich AlltĂ€gliches und Privates, Banales und Intimes. Der Rhythmus der sich öffnenden und schließenden TaxistĂŒren verbindet die Geschichten und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten quer ĂŒber den Globus hinweg. Zufallsbekanntschaften und schicksalhafte Begegnungen. Ein Mikrokosmos in der Großstadt. Unendliche Möglichkeiten. Und das Taxameter lĂ€uft.

Mamadou, ist Taxifahrer in Dakar, Senegals bunter, lauter, staubiger und schönen Haupstadt, in der Verkehrsregeln gerne mal von seinen FahrgĂ€sten neu diskutiert werden. Genau wie die Fahrpreise. Er lebt mit seiner Frau und ihrer Großfamilie in recht Ă€rmlichen VerhĂ€ltnissen am Rande der Stadt. Trotzdem genießt er als Taxifahrer ein gewisses Ansehen bei seinen Freunden, wie auch bei seinen Kunden. Sein Fahrzeug ist sein ganzer Stolz.

Bambi fÀhrt nur nachts und das in einer der aufregendsten StÀdte der Welt: Berlin. Wo andere Fahrer einen Bogen machen, fÀhrt sie bewusst hin. Sie scheint geradezu auf der Suche nach den KuriositÀten zu sein, die diese Stadt hervorbringt und anlockt. SouverÀn und mit viel Humor chauffiert sie als lonesome Cowgirl die Gestalten der Nacht durch die boomende Metropole.

Tony lebt mit seiner Frau am Stadtrand Bangkoks, Thailands Hauptstadt und sitzt 6 Tage die Woche fĂŒr 10 Stunden im Taxi. Die Situation in Thailand ist schwierig, das wird schnell klar. Die ThailĂ€nder, die mitfahren beschweren sich ĂŒber die MilitĂ€rdiktatur und Rotlichttouristen. Viele GĂ€ste sind aber eben diese – Rotlichttouristen.

Destan lebt mit seiner Frau in Prishtina, im Kosovo, das jĂŒngste und zugleich Ă€rmste Land Europas. Trotz UnabhĂ€ngigkeit ist das Land noch immer gebeutelt von Misswirtschaft und Korruption. Ungebrochen ist aber die Freigiebigkeit und Gelassenheit der Kosovaren. Jeder kennt jeden, geredet wird viel, mit den FahrgĂ€sten und noch mehr am Taxistand, wo Destan die meiste Zeit seines Arbeitstags verbringt.

Sergio lebt mitten in der WĂŒste von Texas in El Paso, direkt an der mexikanischen Grenze. Er macht fast ausschließlich Grenzfahrten nach Juarez, berĂŒhmt durch Drogenhandel und Schmuggel. Seine FahrgĂ€ste treibt aber meist anderes nach Mexiko: gĂŒnstige Medikamente oder Flugreisen. Mit seiner vĂ€terlichen Art nimmt Sergio ihnen wĂ€hrend der Fahrt die Angst vor der vermeintlich bösen Stadt.

 

 

 


Regiekommentar

Vor fĂŒnf Jahren saß ich in einem Taxi in Roswell, einer kleinen Stadt in New Mexico, die durch ein angeblich abgestĂŒrztes UFO bekannt wurde.

Der Fahrer hĂ€tte perfekt in Jarmuschs „Night on Earth“ gepasst: ein Outlaw, charmant, mitteilungsbedĂŒrftig und irgendwie nicht von dieser Welt. Er schimpfte ĂŒber korrupte Politiker, schwĂ€rmte von ehemaligen Basketballspielern und versuchte, mich auf den Weg Jesus Christi zu fĂŒhren.

WĂ€hrend dieser kurzen Fahrt kam mir die Idee zu diesem Dokumentarfilm.

Im Taxi können Menschen innerhalb weniger Minuten ihr Herz ausschĂŒtten oder brisante politische Meinungen Ă€ußern, ohne Konsequenzen fĂŒrchten zu mĂŒssen.

Im Taxi gelten andere Regeln, ĂŒberall auf der Welt. Genau das finde ich spannend.

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Philipp Majer, geboren am 30.05.1982, ist ein freiberuflicher Dokumentarfilmer aus SaarbrĂŒcken und Inhaber der Produktionsfirma Bunkhouse Film. Der Regisseur hat eine Leidenschaft fĂŒr authentische Menschen und skurril komische Geschichten, oft mit politischem Ansatz.

Filmography

2019/2020 WORLD TAXI (82 min, Max-OphĂŒls Preis Filmfestival, South Texas International Filmfestival, Wales International Documentary Filmfestival, u.a.)

2018 DIE KLEINSTADT – (67 min, International German Film Festival MĂŒnchen, Berlin Motion Picture Festival, Chambal International Filmfest)

2015 SMAJL (45 min, Quebec Film Festival, Dokufest Prizren, Filmwinter Sarajevo, Max-OphĂŒls Preis, Jaipur International Film Festival, u.a. )

2014 BUNTE LIGA (9 min, 11mm Filmfestival Berlin)

 


Pressestimmen

„Ein Mikrokosmos in der Großstadt. Unendliche Möglichkeiten. Und das Taxameter lĂ€uft.“

Filmfestival Max OphĂŒls Preis 2020

 

„Mit Fernreisen sieht es in diesem Jahr ja eher mau aus. Da kommt WORLD TAXI gerade richtig. 
 Wir Kinobesucher lauschen quasi vom RĂŒcksitz aus und können so ein bisschen Weltenbummlerflair tanken.“

ART Magazin

„Und es geht um den „Zauber“, den gute Dokus entfalten: Wenn sie ihren Protagonisten sensibel und vielschichtig so nahekommen, dass man als Zuschauer nach dem Film das GefĂŒhl hat, diese Menschen und ihr Leben wirklich kennen gelernt zu haben.“

SaarlÀndischer Rundfunk

„Filme ĂŒber die Heimat, aber keine Heimatfilme – Philipp Majer“

SWR

Festivals

South Texas International Filmfestival, winner 2019
Filmfestival Max OphĂŒls Preis SaarbrĂŒcken, official selection 2020
Wales International Documentary Festival Cardiff, official selection 2020
Open window Filmfestival Kolkata, official selection 2019
Goddess on the throne Festival Kosovo, official selection 2019
Independent international Filmfestival Karlsruhe, official selection 2020
Maynard Ibero American Filmfestival, official selection 2019
International Dokumentar Filmfestival Madurai, official selection 2019
Dhaka International Filmfestival Bangladesh, official selection 2019

Crew

Regie, Kamera & Schnitt Philipp Majer
Musik Tobias Göbel
Audiomischung Oliver Achatz
Farbkorrektur Julian Clemens
Typografie Manuel Wesely
Untertitel Stephan Philipp
Übersetzung Stephan Philipp, Phithsamay & Apat Rin, Amady KonĂ©, Zymryte Hoxhaj, Roberto LĂłpez Cruz
Produktion Marion Bellaire, Philipp Majer
Gefördert von Saarland Medien, El Paso Film Commission

Technische Daten

LĂ€nge 82 Minuten
Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2019
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Originalsprachen

Engl., Dt., Span., Franz., Wolof, Alban., Thai

Sprachfassungen OmU

Pressematerial

Website mit allen Materialien https://jip-film.de/world-taxi

 

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