World Taxi

¬Ľ Es ist ein buntes, am√ľsantes, und ber√ľhrendes Treiben im Rhythmus auf- und zuklappender Taxit√ľren¬ę
Gala

Zum Film

F√ľnf Taxis, f√ľnf St√§dte. Bangkok, Prishtina, Dakar, El Paso und Berlin.
24 Stunden im Leben der Taxifahrer¬∑innen. Zwischen Vordersitz und R√ľckbank.

Destan aus Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, erl√§sst auch mal das Taxigeld, w√§hrend Mamadou aus Dakar mit seinen G√§sten √ľber Zweit- und Drittfrauen diskutiert. Bangkok ist ein hartes Pflaster, auf dem sich Tony durchschl√§gt, w√§hrend in Berlin die Taxifahrerin Bambi la Furiosa die aufgeputschten G√§ste ins Berghain bringt und in El Paso kutschiert der v√§terliche Sergio Amerikanerinnen in Magenverkleinerungskliniken.

Es offenbart sich Allt√§gliches und Privates, Banales und Intimes. Der Rhythmus der sich √∂ffnenden und schlie√üenden Taxist√ľren verbindet die Geschichten und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten quer √ľber den Globus hinweg. Zufallsbekanntschaften und schicksalhafte Begegnungen. Ein Mikrokosmos in der Gro√üstadt. Unendliche M√∂glichkeiten. Und das Taxameter l√§uft.

Mamadou, ist Taxifahrer in Dakar, Senegals bunter, lauter, staubiger und schönen Haupstadt, in der Verkehrsregeln gerne mal von seinen Fahrgästen neu diskutiert werden. Genau wie die Fahrpreise. Er lebt mit seiner Frau und ihrer Großfamilie in recht ärmlichen Verhältnissen am Rande der Stadt. Trotzdem genießt er als Taxifahrer ein gewisses Ansehen bei seinen Freunden, wie auch bei seinen Kunden. Sein Fahrzeug ist sein ganzer Stolz.

Bambi fährt nur nachts und das in einer der aufregendsten Städte der Welt: Berlin. Wo andere Fahrer einen Bogen machen, fährt sie bewusst hin. Sie scheint geradezu auf der Suche nach den Kuriositäten zu sein, die diese Stadt hervorbringt und anlockt. Souverän und mit viel Humor chauffiert sie als lonesome Cowgirl die Gestalten der Nacht durch die boomende Metropole.

Tony lebt mit seiner Frau am Stadtrand Bangkoks, Thailands Hauptstadt und sitzt 6 Tage die Woche f√ľr 10 Stunden im Taxi. Die Situation in Thailand ist schwierig, das wird schnell klar. Die Thail√§nder, die mitfahren beschweren sich √ľber die Milit√§rdiktatur und Rotlichttouristen. Viele G√§ste sind aber eben diese ‚Äď Rotlichttouristen.

Destan lebt mit seiner Frau in Prishtina, im Kosovo, das j√ľngste und zugleich √§rmste Land Europas. Trotz Unabh√§ngigkeit ist das Land noch immer gebeutelt von Misswirtschaft und Korruption. Ungebrochen ist aber die Freigiebigkeit und Gelassenheit der Kosovaren. Jeder kennt jeden, geredet wird viel, mit den Fahrg√§sten und noch mehr am Taxistand, wo Destan die meiste Zeit seines Arbeitstags verbringt.

Sergio lebt mitten in der W√ľste von Texas in El Paso, direkt an der mexikanischen Grenze. Er macht fast ausschlie√ülich Grenzfahrten nach Juarez, ber√ľhmt durch Drogenhandel und Schmuggel. Seine Fahrg√§ste treibt aber meist anderes nach Mexiko: g√ľnstige Medikamente oder Flugreisen. Mit seiner v√§terlichen Art nimmt Sergio ihnen w√§hrend der Fahrt die Angst vor der vermeintlich b√∂sen Stadt.

 

 

 


Regiekommentar

Vor f√ľnf Jahren sa√ü ich in einem Taxi in Roswell, einer kleinen Stadt in New Mexico, die durch ein angeblich abgest√ľrztes UFO bekannt wurde.

Der Fahrer h√§tte perfekt in Jarmuschs ‚ÄěNight on Earth‚Äú gepasst: ein Outlaw, charmant, mitteilungsbed√ľrftig und irgendwie nicht von dieser Welt. Er schimpfte √ľber korrupte Politiker, schw√§rmte von ehemaligen Basketballspielern und versuchte, mich auf den Weg Jesus Christi zu f√ľhren.

Während dieser kurzen Fahrt kam mir die Idee zu diesem Dokumentarfilm.

Im Taxi k√∂nnen Menschen innerhalb weniger Minuten ihr Herz aussch√ľtten oder brisante politische Meinungen √§u√üern, ohne Konsequenzen f√ľrchten zu m√ľssen.

Im Taxi gelten andere Regeln, √ľberall auf der Welt. Genau das finde ich spannend.

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Philipp Majer, geboren am 30.05.1982, ist ein freiberuflicher Dokumentarfilmer aus Saarbr√ľcken und Inhaber der Produktionsfirma Bunkhouse Film. Der Regisseur hat eine Leidenschaft f√ľr authentische Menschen und skurril komische Geschichten, oft mit politischem Ansatz.

Filmography

2019/2020 WORLD TAXI (82 min, Max-Oph√ľls Preis Filmfestival, South Texas International Filmfestival, Wales International Documentary Filmfestival, u.a.)

2018 DIE KLEINSTADT ‚Äď (67 min, International German Film Festival M√ľnchen, Berlin Motion Picture Festival, Chambal International Filmfest)

2015 SMAJL (45 min, Quebec Film Festival, Dokufest Prizren, Filmwinter Sarajevo, Max-Oph√ľls Preis, Jaipur International Film Festival, u.a. )

2014 BUNTE LIGA (9 min, 11mm Filmfestival Berlin)

 


Pressestimmen

‚ÄěEin Mikrokosmos in der Gro√üstadt. Unendliche M√∂glichkeiten. Und das Taxameter l√§uft.‚Äú

Filmfestival Max Oph√ľls Preis 2020

 

„Mit Fernreisen sieht es in diesem Jahr ja eher mau aus. Da kommt WORLD TAXI gerade richtig. ‚Ķ Wir Kinobesucher lauschen quasi vom R√ľcksitz aus und k√∂nnen so ein bisschen Weltenbummlerflair tanken.“

ART Magazin

„Und es geht um den ‚ÄěZauber‚Äú, den gute Dokus entfalten: Wenn sie ihren Protagonisten sensibel und vielschichtig so nahekommen, dass man als Zuschauer nach dem Film das Gef√ľhl hat, diese Menschen und ihr Leben wirklich kennen gelernt zu haben.“

Saarländischer Rundfunk

„Filme √ľber die Heimat, aber keine Heimatfilme – Philipp Majer“

SWR

Festivals

South Texas International Filmfestival, winner 2019
Filmfestival Max Oph√ľls Preis Saarbr√ľcken, official selection 2020
Wales International Documentary Festival Cardiff, official selection 2020
Open window Filmfestival Kolkata, official selection 2019
Goddess on the throne Festival Kosovo, official selection 2019
Independent international Filmfestival Karlsruhe, official selection 2020
Maynard Ibero American Filmfestival, official selection 2019
International Dokumentar Filmfestival Madurai, official selection 2019
Dhaka International Filmfestival Bangladesh, official selection 2019

Crew

Regie, Kamera & Schnitt Philipp Majer
Musik Tobias Göbel
Audiomischung Oliver Achatz
Farbkorrektur Julian Clemens
Typografie Manuel Wesely
Untertitel Stephan Philipp
Übersetzung Stephan Philipp, Phithsamay & Apat Rin, Amady Koné, Zymryte Hoxhaj, Roberto López Cruz
Produktion Marion Bellaire, Philipp Majer
Gefördert von Saarland Medien, El Paso Film Commission

Technische Daten

Länge 82 Minuten
Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2019
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Originalsprachen

Engl., Dt., Span., Franz., Wolof, Alban., Thai

Sprachfassungen OmU

Pressematerial

Website mit allen Materialien https://jip-film.de/world-taxi

 

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