Wann wird es endlich wieder Sommer?

┬╗ Denn wenn es kalt wird, braucht es mehr Sonne.
Und diese Band ist eine Sonne im Kaltland┬ź
Uwe Stuhrberg, SAX

Zum Film

Musik kennt kein Ausland ÔÇô und diese Musiker rocken Demonstrationen, Festivals und Asylunterk├╝nfte gleicherma├čen.

Die Blaskapelle BANDA COMUNALE ist bekannt f├╝r ihre schwei├čtreibenden Konzerte und ihr lautes Engagement auf Antinazi-Demos. Jetzt hat sie gefl ├╝chtete Musiker eingeladen, ihre Band zu verst├Ąrken. Seit November 2015 treten sie als BANDA INTERNATIONALE auf. Der Dokumentarfilm erz├Ąhlt die Geschichte dieses Zusammenspiels.

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Dresden im Sommer 2015: In der Innenstadt marschieren allmont├Ąglich Patriotische Europ├Ąer gegen die Islamisierung des Abendlandes, w├Ąhrend in Zeltlagern und Asylheimen in den Au├čenbezirken der Stadt tausende Fl├╝chtlinge provisorische Unterk├╝nfte beziehen. Die Banda Comunale, eine kleine Dresdner Demokapelle, hatte das ganze Jahr gegen PEGIDA angespielt. Aber PEGIDA verschwand nicht. Inzwischen protestieren die Wutb├╝rger vor Fl├╝chtlingsheimen. Genau dort beginnt die Banda Willkommenskonzerte zu spielen und sich f├╝r gefl├╝chtete Musiker zu ├Âffnen. Aus der Banda Comunale wird die Banda Internationale.

Der Film begleitet die Musiker ein Jahr lang, Dutzende Konzerte, pers├Ânliche und gemeinsame Geschichten auf ihrem Weg vom Integrationsprojekt mit Gefl├╝chteten zu einer in ganz Deutschland gefeierten Band.

Zeitdokument, Portr├Ąt einer Stadt und eines Landes, Drama, Kom├Âdie und mitrei├čender Musikfilm in einem.

 

 

 

 


8 von 20 ÔÇô Kurzportr├Ąts der Musiker

Micha┼é (Klarinette) zum Beispiel ÔÇ×sieht deutsch ausÔÇť, ist aber Pole. Er hat sich ├╝ber die Jahre zum Frontmann der Banda entwickelt. Auch im Hintergrund h├Ąlt er die Strippen in der Hand. Er ist Kommunikator, Netzwerker und Mutter Teresa f├╝r die neuen Mitglieder. Er ist schlagfertig und unbequem.

Alfred (Helikon) ist Musik- und Kunsttherapeut in der JVA Zeithain. Dort schafft er es, Menschen ohne musikalische Vorbildung an ein Instrument heranzuf├╝hren, die nach nur einem halben Jahr Ausbildung bereits ihr erstes Reggae Konzert geben. Vielen seiner Sch├╝tzlinge k├Ânnte er bei Pegida oder Nazi-Demos wiederbegegnen.

Da ist Thabet, der eigentlich Medizin studiert aber auch ein virtuoser Musiker mit Hang zur Philosophie ist. Er spielt Oud und er├Âffnet uns im Film die Welt der arabischen Musik. Er experimentiert gerne und umgibt sich mit arrivierten Jazzmusikern.

Qutaiba, den alle nur ÔÇÜQÔÇś nennen, ist Perkussionist. Er kommt aus Damaskus, wo er als Nachfahre pal├Ąstinensischer Fl├╝chtlinge im Jarmuk-Camp aufgewachsen ist. Gemeinsam mit seinen beiden kleinen Br├╝dern hat er sich nach Deutschland durchgeschlagen und hofft, dass er hier Informatik studieren kann. In der BANDA INTERNATIONALE spielt er Snare Drum.

Hamid ist Gitarrist und lebt f├╝r Heavy Metal. Er kommt aus dem Iran, wo er als Musiklehrer gearbeitet hat. Wegen seiner musikalischen Vorlieben ist er dort immer wieder mit dem System in Konflikt geraten und sogar einige Monate inhaftiert worden. Seine unnachahmliche Mischung aus D├╝sterkeit und Humor geh├Ârt schon nach wenigen Wochen genau so fest zu den Proben und Konzerten, wie seine Metal-Improvisationen am Ende der Gigs.

Masuod ist syrischer Kurde und erst seit Okto-ber 2015 in Deutschland. In Syrien hat er Mas-chinenbau studiert und bereichert das Projekt nicht nur um seine F├Ąhigkeiten als Perkussionist an der Darbuka, sondern bringt mit seiner Vorliebe f├╝r Rap auch noch einen v├Âllig neuen Musikstil mit.

Ahmed ist ein kurdischer Perkussionist aus dem Irak. Dort war er Lehrer f├╝r Schulanf├Ąnger, denen er sowohl das Schreiben als auch das Musizieren beibrachte. Einige Wochen hat er in Dresden in einer Erstaufnahmeeinrichtung gelebt. Kurz darauf wurde er in einen kleinen Ort im Erzgebirge verlegt. F├╝r die Proben der Banda sitzt er jedes Mal zwei Stunden im Zug.

Ez├ę spielt Percussion wie ein Verr├╝ckter, au├čer-dem Gitarre und er singt. Besonders gerne auf Deutsch, denn in Burkina Faso, seiner Heimat, war er Deutschlehrer. Mit Ez├ę kommen auch deutsche Schlager auf die Setlist der Banda.

 


Pressestimmen

„Nun liegt die Geschichte der Banda Internationale als Film vor. Das ist ein Geschenk. F├╝r Dresden,um zu zeigen, dass es diese andere Seite der Stadt gibt.“

Robert Koall, ehe. Chefdramaturg am Staatsschauspiel Dresden

 

„Ein zutiefst menschlicher, sehr emotionaler Film.“

programmkino.de

 

„Der Sound der Banda Internationale ist wild, frei und sch├Ân.“

S├╝ddeutsche Zeitung

 

„Blasen gegen Phrasen – Es begann als Protest gegen Pegida in Dresden (…) Heute f├Ąhrt die Band durchs Land und zeigt nicht nur auf der B├╝hne, dass Integration Spa├č macht und bereichert.“

Bernhard Honnigfort, Frankfurter Rundschau & Berliner Zeitung

 

Crew

Regie & Drehbuch Barbara Lubich, Michael Sommermeyer
Buch & Dramaturgie Barbara Lubich
Kamera & Montage Ralf Jakubski, Michael Sommermeyer, Barbara Lubich
Mischung Nikolaus Woernle
Mastering Ansgar Frerich, BASIS Berlin
Produktion hechtfilm – filmproduktion UG
Gef├Ârdert von Amt f├╝r Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen,
Cellex Foundation – Die Stiftung und viele, viele Crowdfunder.

Technische Daten

L├Ąnge 96 Minuten
Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2017
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Originalsprachen Deutsch, Englisch

Pressematerial

Presseheft Pressestimmen
Weiteres Material ├╝ber Produktion DVD ├╝ber Trikont

 

Kontakte

Presse

hechtfilm – filmproduktion UG
Riesaer Str. 32
01127 Dresden

Telefon: 0351 2542961
Mail: info@hechtfilm.de

 

 

 

 

Verleih

barnsteiner-film
Suhrfeld 6
24358 Ascheffel
Telefon: +49 43 53 99 80 175
E-Mail: dispo@barnsteiner-film.de