Alfie, der kleine Werwolf

» Großes Kino für kleine Zuschauer. «
eltern.de

Zum Film

Alfie ist ein zarter, etwas ängstlicher Junge mit hellblonden Haaren, runder Brille und einer geheimnisvollen Herkunft. Als Baby wurde er vor der Tür der Vriends ausgesetzt. Schnell bekam er nicht nur einen Platz in der Familie, sondern auch in ihren Herzen.
 
Morgen nun wird der Junge sieben Jahre alt. Seine Adoptiveltern und der geliebte Stiefbruder Timmie stecken mitten in den Geburtstagsvorbereitungen, als etwas Ungewöhnliches passiert. Punkt Mitternacht wacht Alfie auf und bemerkt, wie er sich plötzlich verändert. Beim Blick in den Spiegel stellt er mit Erschrecken fest, dass seinen Körper nun spitze Ohren und ein weiches Fell zieren und er sich tatsächlich in einen kleinen Werwolf verwandelt hat. Zum Glück ist der Spuk am Morgen wieder vorbei. Doch der nächste Vollmond lässt nicht lange auf sich warten und seine Adoptiveltern dürfen schließlich nichts davon mitbekommen. Nur sein Bruder Timmie weiß Bescheid. Beide Jungs versuchen nun eifrig das Geheimnis zu bewahren, wenngleich Alfie gegen einige Zweifel und Fragen in seinem Kopf ankämpfen muss.

FSK ohne Altersbeschränkung / Empfohlen ab 6 Jahren

 

 


Buchvorlage Paul van Loon

Für ALFIE, DER KLEINE WERWOLF wurden Autor Paul van Loon und Illustrator Hugo van Look von der Presse und den Lesern groß gefeiert und die Figur des Alfie entwickelte sich rasch zu einem festen Bestandteil der niederländischen Kinderliteratur.
In 25 Jahren hat Paul van Loon mehr als 90 Bücher geschrieben. Gleichzeitig gewann er Hauptpreise der Niederländischen Kinderjury –
einer Jury bestehend aus 12 Kindern zwischen sechs und neun Jahren, die seit 1988 jährlich ihr Lieblingsbuch des Vorjahres wählt.
Paul van Loon gilt als bester niederländischer und flämischer Autor für Kinderbücher. Viele seiner Werke wurden auch ins Deutsche übersetzt.

Regisseur Joram Lürsen

Geboren 1963 in Amstelveen, beendete Joram Lürsen 1990 die niederländische Film- und Fernsehakademie, wo er Regie, Produktion
und Bildmontage studierte. Für seinen Abschlussfilm THE FINALS wurde er mit Preisen und lobendenden Erwähnungen bedacht.
Seitdem arbeitet er als Film- und Fernsehregisseur und führte unter anderem in zahlreichen TV-Serien sowie mehreren preisgekrönten Kinofilmen Regie.
„Die Bücher von Paul van Loon sind mir sehr vertraut, ich las meinen beiden Töchtern viel daraus vor. Alfie ist in den Niederlanden sehr
populär und bereits die ganz jungen Kinder lieben ihn. Die Geschichten, die Paul van Loon erzählt, sind spannend und mitreißend, auch Alfie ist etwas ganz Besonderes. Gleichzeitig werden großartige und für Kinder wichtige Themen wie Anderssein, die Angst nicht dazuzugehören,
Akzeptanz der eigenen Person, Geschwisterliebe und Rachegefühle angesprochen und verleihen der Geschichte so verschiedene Facetten.“

 


Pressestimmen

„Jedes Kind möchte wissen, woher es kommt, jedes Kind möchte von den Eltern akzeptiert und geliebt werden, unabhängig von allen
möglichen Fehlern und körperlichen oder geistigen Besonderheiten. Der Film nähert sich diesem zentralen Thema […] auf liebevoll amüsante, spannende und überaus unterhaltsame Weise, leicht überdrehte Slapstick-Momente eingeschlossen. Wer daran keinen Spaß findet, ist selbst schuld.“

Holger Twele, KinderJugendfilmKorrespondenz

„Den ersten Preis bekommt von uns ein Film, der von der ersten bis zur letzten Minute lustig, abwechslungsreich und sehr spannend war. […] Die Geschichte berührte uns besonders, weil mit so viel Gefühl gespielt wurde und man dabei lernt, wie wichtig es ist, eine richtige Familie zu haben. Es ist ein Film, der für alle Altersgruppen geeignet ist und die gesamte Familie unterhält.“

Europäische Kinderjury, IFF SCHLINGEL

„Komische und witzige Szenen – davon hat dieser Film viele. Außerdem einen sympathischen Hauptdarsteller. Es macht großen Spaß, Alfie dabei zuzuschauen, wie er es seinem gemeinen Mitschüler mal so richtig zeigt. Und zum Glück muss trotz der fiesen Verfolger niemand im Kinosessel um Alfies Leben bangen, denn schließlich hat der seinen Bruder Timmie, der ihn niemals im Stich lässt.“

Kinderfilmwelt.de

„Dass die kreativsten Kinderfilme in Europa kommen derzeit meist aus den Niederlanden kommen, zeigt einmal mehr „Alfie, der kleine Werwolf“.

Reinhard Kleber, filmecho

Festivals

IFF SCHLINGEL 2012 Europäischer Kinderfilmpreis
Seoul International Youth Film Festival Hauptpreis
GIFFONI Film Festival 2. Preis Kinderfilm 6+
uvm.  

Crew

Regie Joram Lürsen
Buchvorlage Paul van Loon
Drehbuch Tamara Bos
Kamera Lex Brand
Schnitt Peter Alderliesten
Musik Peter Warnier
Produzenten Tamara Bos
Produktion BosBros
Mit Ole Kroes, Remko Vrijdag, Trudy Labij, Joop Keesmaat, Maas Bronkhuyzen, Lupa Ranti, Kim van Kooten, Angie Franssen, Bianca Krijgsman, Nick Geest, Barbara Pouwels, Pim Muda, Kees Hulst, u.a.

Technische Daten

Länge 91 Minuten
Produktionsland Niederlande, Belgien
Produktionsjahr 2011
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Sprachfassungen Deutsch
Originalsprachen Niederländisch

Pressematerial

Über den Verleih  
Pädagogisches Material Zusammenstellung kinofenster.de
Vision Kino
Filmheft

 

Kontakte

Verleih

barnsteiner-film
Suhrfeld 6
24358 Ascheffel
Telefon: +49 43 53 99 80 175
E-Mail: dispo@barnsteiner-film.de