Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

» Eine Geschichte, die zeigt: Alles was am Ende zu sein scheint,
ist erst der Anfang von etwas Neuen. «
LUCAS Filmfestival, FFM

Zum Film

Bester Animationsfilm beim SCHLiNGEL 2021 – jetzt als Kino-Premiere in deutscher Synchronfassung!

Zwei Erzfeinde auf der Erde – eine kleine Maus und ein Fuchs – landen nach einem tödlichen Unfall im Himmel, legen ihre Vorurteile ab und werden beste Freunde. Da sie in diesem Paradies eine Menge Abenteuer bestehen müssen und merkwürdigen Gestalten begegnen, kommt nie Langeweile auf.

Es ist die Geschichte von Maus Dalli und Fuchs Weißbauch. Dalli ist ängstlich, möchte aber einmal so mutig werden wie ihr Vater, der sich dem schrecklichen Fuchs Mäusefresser entgegengestellt hat und damit zum Helden des Mäusevolkes wurde. Kein Wunder also, dass zwischen Dalli und Weißbauch schnell eine Verfolgungsjagd beginnt – die jedoch für beide tödlich endet. Mit ihrer Ankunft im Tierhimmel klärt der Film für sich die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt und wie dieses wohl aussehen könnte. Im Paradies treffen sich die beiden Erzfeinde schließlich wieder, legen ihren gegenseitigen Hass allerdings schnell ab und erkunden gemeinsam das farbenfroh gestaltete Jenseits.

FSK freigegeben ab 6 Jahren / Empfohlen ab 10 Jahren

 

 

 


Hintergrund

Auf dem Festival d’Animation Annecy in Frankreich feierte Im Himmel ist auch Platz für Mäuse seine Premiere und wurde in Tschechien, China, Frankreich und Deutschland bereits als Bester Animationsfilm nominiert sowie ausgezeichnet. Nun kommt der preisgekrönte Film der Regisseure Denisa Grimmová und Jan Bubeníček endlich in deutscher Sprache in die Kinos.

Seine Kinopremiere feiert er auf den 24. Tschechisch-Deutschen Kulturtagen 2022. Im Film nehmen die kleine Maus Dalli und der junge Fuchs Weißbauch die ZuschauerInnen mit auf eine Reise durch das Jenseits und greifen dabei große gesellschaftlich relevante Themen, wie das Glück des Lebens, das Rätsel des Todes und der Freundschaft zweier ungleicher Charaktere, auf.

Poetisch-humorvoll erzählt, rühren Regisseurin Denisa Grimmová und Regisseur Jan Bubeníček zu Tränen – mal aus Trauer, mal aus Freude.

Ab 1. Dezember 2022 können kleine und große FilmliebhaberInnen nun mit Dalli und Weißbauch auf Reisen gehen und den Figuren durch ihre farbenfreudige Welt folgen – eine Welt, liebevoll gestaltet als Mischung aus Puppentrick und 3D-Animation. Basierend auf dem Buch von Iva Procházková schreckt Im Himmel ist auch Platz für Mäuse trotz der jungen Zielgruppe ab 10 Jahren nicht vor tiefgründigen Themen zurück und regt letztendlich ZuschauerInnen jeden Alters zum Nachdenken über das Leben, den Tod, Zusammenhalt und die Kraft der Freundschaft an.


 

Pressestimmen

„Der Stop-Motion-Film wurde mit mehr als 100 Puppen und 84 animierten Filmkulissen gedreht und überzeugt mit liebevollen Figuren und einer spannenden Story.“

LUCAS IFF

„A mouse and fox forge an unlikely friendship in the afterlife in this beautiful-looking stop-motion fable

The Guardian

“As can be expected from a film intended for children, “Even Mice Belong in Heaven” is a pretty straightforward story that touches on a lot of familiar lessons. But the magic is in the way that it’s told.

Los Angeles Times

 

Festivals

IFF for Children and Young Audience SCHLiNGEL, D 2021 Animationsfilmpreis
IFF for Children and Young Audience LUCAS, D 2021  
Shanghai IFF, CN 2021 Bester Animationsfilm
MICHEL Kinder- und Jugend-Filmfest, D 2021  
Haifa FF, IL 2022  
Tschechischer Filmpreis 2022 Český lev
Edinburgh IFF, GB 2022  
Relevation Perth IFF, AUS 2022  

Crew

Regie Denisa Grimmová, Jan Bubeníček
Drehbuch Alice Nellis, Richard Malatinský
Produktion: Fresh Films, Les Fims du Cygne, Animoon, Cinemart production, Česká televize, Auvergne-Rhône-Alpes Cinéma, DD Production, Barrandov Studio, EC1 Łódź
Mit den Synchronstimmen von Alice Bauer, Alex Friedland, Nicolai Tegeler, Sebastian Christoph Jacob, Christian Gaul, Thomas Shcmuckert, Klaus Perter Grap, u.a.

Technische Daten

Originaltitel I myši patří do nebe
Länge 87 Minuten
Produktionsland Tschechien, Frankreich, Polen
Produktionsjahr 2021
Format DCP, Farbe, 1:1.8
Ton Dolby Digital
Sprachfassungen Deutsche Sprachfassung
FSK Freigegeben ab 6 Jahren / Empfohlen ab 10 Jahren

 

Kontakte

Verleih & Presse

Landfilm gGmbH

Nadine Luther
Telefon: +49 371 44474-41
Mobil: +49 151 46 19 69 53

E-Mail: press@kinderfilmdienst.de

 

 

Vertrieb

barnsteiner-film
Suhrfeld 6
24358 Ascheffel
Telefon: +49 43 53 99 80 175
E-Mail: dispo@barnsteiner-film.de